SEO Optimierung mit den Webmaster Tools

0 Kommentar(e)

SEO Optimierung mit den Webmaster Tools


Ich gehe mal davon aus, dass du schon mit den Webmaster Tools arbeitest. Diese eignen sich nämlich ein Stück weit, für SEO Optimierung. Das Wie und Warum erfährst du hier ;). Achtung: Für diese Anleitung ist es Voraussetzung, die Webmaster Tools schon eine Weile eingerichtet zu haben, da dir sonst keine Daten zu Verfügung stehen.

Search Console Webmaster Tools

Hoffentlich nichts neues für dich? – Die Search Console

Wir starten in der Search Console und gehen unter dem Menüpunkt „Suchanfragen“ auf  „Suchanalyse“. Die Suchanalyse macht es dir möglich, zu schauen für welche Suchanfragen du schon ein Ranking hattest und wie viel Klicks du pro Suchanfrage bekommen hast. Google bietet uns die Möglichkeit verschiedene Zeiträume zu vergleichen. Dazu musst du auf „Zeiträume“->“Zeiträume vergleichen“->“Letzte 28 Tage mit vorherigem Zeitraum vergleichen“ klicken. Jetzt kannst du schon erkennen, mit welchen Keywords du im letzten Monat erfolg hattest. Jetzt wird es aber an der Zeit etwas präziser zu werden. Du nimmst den Haken bei „Klicks“ raus und setzt ihn stattdessen bei „Position“. Um die Tabelle zu ordnen klickst du einmal im Tabellenkopf auf „Differenz“. Nun kannst du erkennen, für welche Suchanfragen du ein Ranking hattest und es verloren hast.

Suchanalyse Search Console

Beispiel meine Webseite: Bei bei diesen Keywords habe ich das Ranking verloren.

Du musst nun überlegen, ob es Sinn macht, die Position zurückzugewinnen. Wenn du dich dafür entscheidest, überprüfst du deine Website und schaust woran es liegen könnte, dass das positive Ranking zurückgegangen ist. Um dies zu überprüfen geht du genauso vor, wie ich es dir im Beitrag „SEO Strategie – Top 3 Google Positionierung“ gezeigt habe. Übrigens, mit einem Klick auf das Keyword in der Search Console landest du damit direkt in der Google Suche, ohne dass du das Keyword noch einmal eintippen musst.

SEO Optimierung kann doch kaum einfacher sein oder? Wenn du dennoch noch weiteren Input brauchst, schau mal hier vorbei:

https://www.a-coding-project.de/ratgeber/seo/keyword-optimierung-mit-google-webmaster-tools

Google Webmaster Tools

 

Eine Antwort hinterlassen 0 Kommentar(e)

Anleitungen als Videos? Über 2.500 Personen sind dabei