Google Ads in 2022: Google-Ads-Skripte

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Wenn man doch nur programmieren könnte...

Perfekt! Du hast das Buch aufmerksam gelesen und interessierst dich für meine Sammlung hilfreicher Adwords Skripte. Im Folgenden stelle ich dir die Scripte kurz vor und verlinke auf die entsprechenden originalen Quellen. So kannst du ggf. auch später noch schauen, ob sich über die Zeit etwas verändert hat oder nicht.


http://www.ppchero.com/how-to-evaluate-adwords-quality-score-factors-in-bulk

Ein guter Anzeigenrang hat meist einen hohen Qualitätsfaktor. Erwarteter CTR, Landingpage und Anzeigenrelevanz bilden als Hauptfaktoren den Qualitätsfaktor. Dieses Skript gibt dir Auskunft über deinen Wert in den drei Hauptfaktoren.


http://searchengineland.com/track-adwords-competitors-time-using-auction-insights-217780

Die Konkurrenten sind es, die bestimmen, wie viel du letztendlich bezahlst und wo deine Anzeige platziert wird. Mit diesem Tool ist es möglich, Auktionsdaten und deren Veränderung von anderen Konkurrenten mitzuschneiden.


https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/solutions/weather-based-campaign-management

Du kennst es bestimmt, es regnet mal wieder. Du setzt dich vor deinen PC und shoppst entspannt auf Amazon. Der Kauf von bestimmten Produkten ist wetterabhängig. Dieses Skript passt automatisch Gebote auf Basis berechneter Wetterdaten an.


https://gist.github.com/derekmartinla/db3e86a279baa84e69fe

Eine umfangreiche Keyword Recherche kann sehr zeitaufwendig sein - aber nicht mit diesem Skript. Denn nach Eingabe eines Keywords bekommst du Keyword Variationen angezeigt, die aus der Googlesuche automatisch vervollständigt werden und damit effizienter sind als vorgeschlagene Keywords aus dem Keyword-Planner.


http://searchengineland.com/heres-adwords-script-mine-search-query-reports-220140

Der Suchabfrage Bericht zeigt dir ganz genau, welche Keywords du erweitern kannst und wo du irrelevante Suchanfragen lieber ausschließen solltest. Aus diesem Bericht heraus berechnet dieses Skript die Leistung eines einzelnen Wortes.


https://gist.github.com/derekmartinla/91cd30617962ee4ae3e2

Auch in diesem Skript geht es um den Qualitätsfaktor. Nach Ausführung des Skriptes erhältst du eine Tabelle, welche die Verteilung von CTR, Kosten und Conversion gegen den Qualitätsfaktor enthält.


https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/solutions/declining-adgroups

Ist der CTR der Anzeigengruppe in drei aufeinanderfolgenden Wochen zurückgegangen, dann können wir wohl von einer deutlichen Verschlechterung der Leistung sprechen. Dieses Skript zeigt dir alle Anzeigengruppen mit CTR und Kosten nach vorherigem Kriterium an, die sich verschlechtert haben.


https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/solutions/link-checker

Die Umgestaltung einer Webseite kann zum Ärger des Werbetreibenden werden, denn oftmals werden Links durch Umbenennung ungültig - Fehler 404. Eine Überprüfung des »Link-Checker” Skriptes kann helfen, alle Anzeigen, Keywords und Sitelinks auf ungültige URLs und Fehler zu überprüfen.


https://gist.github.com/derekmartinla/cda983bba50ac3ed7964

Die Autocomplete Funktion der Amazonsuche kann hoch kommerzielle Keyword Kombinationen finden. Das Skript macht Das Skript macht alles vollautomatisch und exportiert entstandene Keywords in AdWords.


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