Diese 8 Online Marketing Tools garantieren dir maximalen Erfolg!
Hier bekommst du jede Woche sofort umsetzbare Marketing Tipps direkt auf’s Ohr! Du lernst nicht nur wie du deine Marketingstrategie verbesserst, sondern erhältst auch konkrete Tipps für das Optimieren von Google Ads, Facebook und Instagram Kampagnen. Neben Performance und Social Media Marketing sind Email Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) Thema. Carlo Siebert ist selbstständiger Online Marketing Experte mit über 12 Jahren Erfahrung und verwaltet Werbebudgets in Millionenhöhe. Jetzt abonnieren und keinen Tipp mehr verpassen!
Leider sehe ich viel zu häufig, dass Werbetreibende keinen Erfolg im Online Marketing haben. Woran liegt es? Fehler Nummer 1, der mir immer wieder begegnet: Es gibt kein Tracking oder es ist falsch eingebaut. Trotzdem wird nun der Geldhahn aufgedreht und Geld im 5 stelligen Bereich aus dem Fenster geschmissen. Ein funktionierendes Tracking ist das A und O im Online Marketing.
#1 SEMrush
Dieses Analysetool nutze ich, um Webseiten von Konkurrenten zu untersuchen. SEMrush zeigt dir nach Eingabe der URL an, ob Google Ads genutzt wird, den Traffic von einzelnen Keywords und vieles mehr. Das hilft dir also definitiv bei der Recherche.
#2 unbounce
Interessant und wichtig ist es für meine Arbeit unter anderem auch, Landingpages zu erstellen. Du holst mittelst Google Ads-Traffic Besucher auf deine Seite und willst diese dann noch dazu bekommen dein Kontaktformular auszufüllen oder sich zum Newsletter anmelden? Dann wird dir unbounce sicherlich gefallen.
#3 buzzsumo
Buzzsumo zeigt dir einem bestimmten Thema den beliebtesten Content an. Desweiteren kann buzzsumo auch nur von einer eingegebenen Website den beliebtesten Content anzeigen. Dieses Tool kann dir vor allem dann hilfreich werden, wenn du Content Marketing betreibst.
#4 onpage
Onpage kannst du für alle Sachen nutzen, die du selbst an deiner Website ändern kannst, um sie Suchmaschinen Konform zu machen. Mit anderen Worten: Onpage scannt deine Website und du siehst ganz genau, was du noch zu tun hast, um bei Google weiter oben zu landen.
#5 Google Analytics
Ich hoffe du benutzt Google Analytics schon, denn es gehört zu jedem Internetauftritt dazu. Falls du es nicht kennen solltest: Analytics zeigt dir an, was auf deiner Website passiert und was du daraus ableiten kannst.
#6 keywordtool.io
Sehr hilfreich ist das Tool keywordtool.io. Du erfährst nach Eingabe eines Hauptkeywords, welche anderen Keywords auch in Kombination, oft bei Google und anderen Suchmaschinen eingegeben werden.
#7 Google Trends
Du kannst die Datenbank von Google anzapfen und schauen, wie populär ein Suchbegriff oder ein Thema bei Google zurzeit ist. Das Tool kann dir sehr hilfreich bei der Content-Planung sein.
#8 pagespeed insights
Für den Fall, dass du viel Content auf deiner Website hast, kannst mit pagespeed insights analysieren, wie schnell sich eine Seite bei dem Nutzer aufbaut. Das Tool zeigt dir dann Optimierungen an, um einen schnellen Seitenaufbau für den Nutzer zu ermöglichen.
Das waren meine 8 Online Marketing Tools, die ich selbst verwende und daher weiterempfehlen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.