Eine sehr große Stellschraube in jedem Account sind sicherlich die Account Einstellungen. In den Einstellungen gibt es immer viel Optimierungspotential und auch Potential um die Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. Deswegen soll es heute genau darum gehen: Welche 5 Einstellungen sind schnell umgesetzt und bringen dem Account wesentliche Vorteile.
Das komische an der ganzen Sache ist eigentlich, dass die Einstellungen so wesentlich sind und dennoch oft nicht wirklich Beachtung bekommen oder schlicht und einfach beim Einrichten vergessen wurden. Also falls dein Account nicht so läuft, wie gewünscht ist es hoffentlich eine gute Hilfestellung.
Adwords Einstellung Nr. 1 – Budgets
Ähnlich wie das Benzin im Auto ist das Budget im Adwords Konto unser Benzin. Wenn es über den Monat nicht reicht, dann haben wir keine Chance an unser Ziel zu kommen. Wenn also die falschen Account Einstellungen das Budget jeden Tag bis 14Uhr verbrauchen, dann ist das in der Regel nicht wirklich sinnvoll. Wir verpassen eine Menge Traffic, von dem wir nicht wissen, ob er besser oder schlechter konvertiert. Zu kleine Budgets können die Ursache sein oder die falsche Einstellung zum „Anzeigen schalten“.
Ebenso kann es helfen, ein gemeinsames Budget für seine Kampagnen zu nutzen. So behält man noch besser den Überblick, auch wenn man viele Kampagnen im Konto hat. Besonders für große Konten ist dies sehr Sinnvoll, da man auch die gemeinsamen Budgets mit Namen versehen kann.
Adwords Einstellung Nr. 2 – Geo-Trageting
Ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster und sage, dass hier besonders für regionale Firmen das größte Potential besteht. In der Regel laufen die ersten Gespräche mit regionalen Kunden so ab:“Adwords bringt mir doch nichts, wenn ich meine Dienstleistungen nur im Raum Köln verkaufen kann“ Warum? „Weil dann doch auch Leute aus München meine Anzeige sehen und die bringen mir doch nichts. Ich will nicht, dass meine Anzeigen auf ganz Google in Deutschland geschalten werden!“
Klarer Fall von Aufklärungsbedarf! Durch die Eingrenzung des Standortes für Anzeigen schließt man irrelevante Ort (wie München) einfach aus. Man hat so die Möglichkeit je nach Dienstleistung oder Produkt einzelne Städte oder sogar einzelne Stadtteile zu bewerben. Wenn es zum Beispiel um den Eisverkäufer in Berlin Mitte geht, dann brauch dieser keine Werbung in Neukölln schalten. Das Resultat sind geringere Kosten und eine noch bessere Ansprache an die Zielkundschaft. Ebenso interessant sind die Einstellungen für die Sprache. Auch hier lässt sich viel bewirken. Zum Beispiel kann ich alle Bürger in Berlin ansprechen, die türkisch sprechen bzw. dies im Browser eingestellt haben. Die Vermutung, dass viele Türken in Berlin auch sehr gut Deutsch können liegt nahe. Auch können viele Polen sehr gutes Deutsch.
Adwords Einstellung Nr. 3 – Anzeigenrotation
Für diese Einstellung sind einige kleine Voraussetzungen nötig. Zum einen das aktive Testen von verschiedenen Anzeigen. Zum anderen die aktive Accountbetreuung. Mit der Anzeigenrotation lässt sich einstellen, wie deine Anzeigen in den Anzeigegruppen geschalten werden. Gleichmäßig oder nach gewissen Regeln. Wer ernsthaft an einem Account was bewegen will, der sollte immer „Gleichmäßig“ wählen und aktiv verschiedene Anzeigen testen. Wer hingegen wenig Zeit oder Geduld hat, dem ist empfohlen die Standardeinstellung zu wählen.
Adwords Einstellung Nr. 4 – GSN oder GDN
Was gut und gerne übersehen wird beim Erstellen einer neuen Kampagne sind zwei Sachen.
Zum einen ob man mit oder ohne dem Displaynetzwerk (GDN) arbeitet. Und ob man mit oder ohne dem Google Partnernetzwerk arbeitet. Bei Konten, die ich übernehme sehe ich es zu oft: Alles zusammen und durcheinander. Das kann nicht gut funktionieren. Deswegen sollte man in jedem Falle das GDN und das Google Suchnetzwerk (GSN) trennen. Ich erstelle immer separate Kampagnen. Auch muss man kontrollieren, ob sich das Partnernetzwerk lohnt. Über die Segmentierung kann man sich anzeigen lassen, wie viel des Traffic über das Partnernetzwerk kommt und dementsprechend auch wie viel das bringt.