Adwords Klickbetrug – Muss man Angst haben?

0 Kommentar(e)

Was ist der unterschied zwischen Klickbetrug und ungültige Klicks?

Nachdem Du den Text gelesen hast wirst Du es wissen und wieder beruhigt schlafen können. Ich hoffe, dass Du deine Sorgen am Ende des Artikels hier lassen kannst und ein bessere Verständnis dafür hast, was Google gegen Betrug unternimmt. Der Klickbetrug kann zum einen direkt im Suchnetzwerk und der Google Suche stattfinden, aber auch im AdSense Netzwerk bzw dem Displaynetzwerk. Bei Kunden, die noch nie Adwords genutzt haben ist es oft Thema Nr. 1: „Was ist, wenn ich oder – noch viel schlimmer – meine Konkurrenz auf meine Anzeigen klicken und so mein ganzes Geld verschwenden?“ Meine Antwort (schon fast standardisiert): „#1 Warum sollten Sie auf Ihre eigene Anzeige klicken und Ihr Geld verbrennen? #2 Es gibt Möglichkeiten die IP der Konkurrenz auszuschießen und somit werden denen Ihre Anzeige nicht gezeigt (funktioniert nicht immer und macht auch nicht immer Sinn im Vergleich zum Aufwand)“ und die #3 erkläre ich jetzt.

Beginnen wir mit der Definition von Adwords „Klickbetrug“ laut Wikipedia

Als Klickbetrug bezeichnet man eine Art des Internetbetruges, die vorrangig auf pro Klick vergütete Werbebannereinblendungen(vergleiche Pay per Click) abzielt. Klickbetrüger können manuell oder unter Zuhilfenahme von Programmen vorgehen. Dabei werden kommerzielle Werbeflächen geklickt oder solche Klicks simuliert, um dahinterliegende Abrechnungssysteme gezielt zu manipulieren.

Nun stellt sich noch die Frage, was ungültige Klicks sind. Zugegeben, das erfordert kein Wikipedia Zitat und gemeint sind Klicks, wie Doppelklicks, Fehler im Browser, die den Klick doppelt ausführen oder von Google selbst als Betrug bzw. ungültig klassifiziert werden.

Das Thema Adwords Klickbetrug ist nicht nur bei Neukunden ein großes Thema.

Sobald Klickbetrug ein professionelles Level erreicht kann es zu einer ernsten Gefahr werden. Adwords Manager, aber auch Google selbst sind sich vollkommen bewusst, welchen Schaden dieser Klickbetrug haben kann. Im Grunde hat jeder Werbetreibende keinen 100%igen Einblick in die Hintergründe der Klicks – dieses Problem wird aber langsam von Google gelöst. Google, aber auch Microsoft/Yahoo (Bing) und alle anderen großen Suchmaschinen, haben eigene Teams, die sich nur mit Klickbetrug beschäftigen. Deren Aufgabe ist es den ganzen Tag die Technologie zum Auffinden von Klickbetrug zu verbessern. Google Adwords filtert jeden Klick, der gemacht wird durch ein komplexes System, welches bestimmte Muster anhand von IPs, Tageszeiten, Häufigkeiten etc. erkennt und dann als Betrug klassifiziert. Im Ergebnis bekommen viele Adwords Konto kostenlose Klicks auf der Rechnung gutgeschrieben. Weiterhin macht sich Google auch die Mühe jedem Adwords Konto die ungültigen Klicks anzeigen zu lassen. So kann ich ein bessere Gefühl bekommen, wo evtl. die Konkurrenz versucht die Kosten in die Höhe zu treiben. Anzeigen lassen kann man sich das über sein Adwords Konto.

Adwords Ungültige Klicks

Wo finde ich die ungültigen Klicks?

Für das Google Displaynetzwerk gibt es auch viele Möglichkeiten gegen Kickbetrug zu argieren.

Eine Möglichkeit ist das Ausschließen von Webseiten. Sofern ich also merke, dass über einige Seiten im GDN keine Conversion erzielt wird und auch sonst die Besucherzeit unter dem Durchschnitt liegt, dann fliegt diese Seite raus. Wenn das Adwords Konto an Performance verliert kann das also an dem GDN liegen oder an diese 3 anderen Gründen und nicht an Klickbetrug. Prinzipiell liegt die Gefahr für Klickbetrug bei dem GDN viel höher als im Suchnetzwerk oder der Google Suche. Der Betreiber einer Webseite verdient an den Klicks auf seine AdSense anzeigen. Jetzt liegt es nahe, dass der Betreiber selber klickt um seine Einnahmen zu erhöhen. Sofern ich sowas merke: Ausschließen und eine Email an den Google Support. Auch habe ich immer das GDN in extra Kampagnen und stelle dort die CPC sehr gering ein. Dennoch sollte man nun nicht überreagieren und in jedem Klick ein Betrug sehen. Da für die Suchmaschinen das Anzeigengeschäft die größte Einnahmequelle ist sind diese natürlich bemüht ihre Kunden nicht zu verärgern.