Adwords spinnt auf einmal? 4 Gründe warum das sein kann

0 Kommentar(e)

Eigentlich läuft es gut in meiner Kampagne. Meine Klick-Rate (CTR) steigt regelmäßig durch ständiges testen der Anzeigen. Zusätzlich kann ich jede Woche geringere Klickkosten (CPC) feststellen. Hat den Vorteil, dass die Konversion-Rate (CR) geringfügig verbessert, aber besonders die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) steigt durch die sinkenden CPC. So sollte im besten Fall jedes Adwords-Konto aussehen bzw. sich entwickeln. Doch plötzlich von einer Woche auf die andere Woche kommt es zur Trendumkehr. Die CTR dreht und auch meine CPC steigen wieder. Das hat natürlich negative Folgen auf die KUR bzw. auf den ROI. Woran kann es nun liegen?

Google Display Netzwerk (GDN) checken

Das Targeting für das GDN ist ordentlich ausgesucht und nicht dem Zufall überlassen. Ich suche mir stets die Webseiten raus, die WIRKICH relevant für meine Zielgruppe sind. Für das Retargeting habe ich keine spezielle Selektion vorgenommen. Also schaue ich, wo hier das Problem liegen kann. Zum einen kann es passieren, dass Webseite, die guten Traffic geliefert haben sich für andere Werbemodelle entscheiden und damit Google den Rücken kehren. Oder kann sich auch der Traffic innerhalb einer Webseite verändern. So wird die Anzeige für die veränderte Zielgruppe irrelevant. Auch kann es sein, dass bei einer weniger spezifischen Webseite Auswahl eine neue Webseite dazu kommt. Dadurch kann im ersten Moment die Statistik „verfälscht“ werden.

Google Display Netzwerk

GDN oder GSN – bitte getrennt!

Anzeigerang checken

Mit diesem Problem habe ich regelmäßig zu kämpfen. Der Anzeigerang auf der Google Suche kann sehr viel ausmachen. So lässt sich sicherlich von vielen bestätigen, dass die erste Position nicht in allen Fällen auch immer die profitabelste Position ist. Sofern man für sein Keyword, seine Anzeige und sein Produkt nun eine gute Position gefunden hat, sollte man diese möglichst halten. Dabei kann es zu Verschiebungen kommen, wenn ein Wettbewerber ebenfalls auf diese Position bietet oder wenn ein Wettbewerber nicht mehr auf das Keyword bietet. Ebenfalls kann eine neue Anzeige komplett anders wirken. Die Folge sind zum Beispiel erhöhte Zugriffe, erhöhten Qualitätsrang und damit muss weniger für die Position geboten werden bzw. steigt man mit seinem Gebot weiter hoch. Das führt dazu, dass man mehr Klicks bekommt, aber heißt nicht automatisch, dass sich dadurch auch die KUR verbessert. Viele Menschen vergleichen verschiedene Angebote. Da macht es einen Unterschied ob man als erster Shop verglichen wird oder als letzter Shop.

Anezigenrotation checken

Google Adwords Anzeigenrotation

Einstellungen zur Anzeigenrotation

Ich habe schon je nach Impressionen und Klicks bis zu 10 Anzeigen gleichzeitig getestet. Es müssen nicht immer 10 sein, aber mindestens 2 sollte man IMMER testen. Mit einer Änderung zur Anzeigenrotation in den Kampagneneinstellungen kann man auch festlegen, dass diese Anzeigen gleichmäßig geschalten werden. So kann man natürlich mit einer neuen Anzeige einen schlechten CPC oder eine schlechte CTR erreichen, was sich dann auch auf die Statistik auswirkt. Besonders, wenn man eine neue Werbebotschaft („Jetzt Versandkostenfrei“) in alle Anzeigen innerhalb des Kontos einfügt merkt man schnell eine starke Veränderung .

Jahreszeiten checken, Webseite checken

Eigentlich ein Klassiker. Die Saison ist vorbei und viele Keywords verlieren massiv an Traffic. Die Faschingszeit ist ein gutes Beispiel dafür.

Bemerkt man also, dass das Konto ohne seine eigene Arbeit an Leistung verliert, dann auch mal die Webseite anschauen. Hat sich da etwas getan ohne das man es wusste?