Ist die erste Position bei Google Adwords die beste Position?

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Mit dieser Frage werde ich oft konfrontiert. Zum einen denken viele Kunden, dass man nur auf Position 1 in Google richtig Geld verdient und zum anderen denken die meisten Kunden, dass man nur auf Position 1 die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Nun muss man sagen, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Das hängt ehr von vielen verschiedenen Faktoren ab, zu denen wir gleich kommen.

Im Grunde kann man es so bestätigen, dass die ersten drei Positionen die meiste Aufmerksamkeit bekommen.

Heatmap Google (c) hedgescompany.com

Also auch die meiste Aufmerksamkeit, oder? Das hängt noch stark vom Anzeigetext ab. Sucht man zum Beispiel nach „Kreta Urlaub“ bekommt man nur langweilige Anzeigen zu sehen.

Welche Position ist die beste in Adwords?

Google Adwords Position 1 als die beste Position?

Sofern man also mit seiner Anzeige aus der Masse sticht kann man einen höheren CTR erreichen, obwohl man sich nicht auf einer der Top Positionen befindet. Als ein Faktor spielt also die Konkurrenz in die Beantwortung der Frage. Kreativität schlägt hier das automatische System, welches gerne von Werbetreibenden genutzt wird.

Ist die erste Position bei Google Adwords nun auch die beste Position? Wenn es darum geht profitabel zu wirtschaften, was bei den meisten Unternehmen das erste Ziel sein sollte, dann muss man sich zunächst anschauen, wie hoch die Conversion-Rate im Shop ist.

Die Conversion-Rate gibt nämlich an, wie teuer ein Klick sein darf. Ein kleines, aber vereinfachtes Beispiel:

Conversion-Rate 2%

Adwords Position 5

CPC 0,2€

Klicks 50

Kosten 10€

Verkauf 1 á 50€

Gewinn je Verkauf 40€

ODER

Conversion-Rate 2%

Adwords Position 1

CPC 0,5€

Klicks 150

Kosten 75€

Verkauf 3 á 50€

Gewinn je Verkauf 25€

Wie schon erwähnt ist dieses Beispiel nur vereinfacht. Zusätzlich kommt nämlich hinzu, dass jede Position auch eine eigene Conversion-Rate hat, neben der durchschnittlichen Conversion-Rate im Shop. Wenn man sich selbst in die Lage eines Käufers versetzt wird auch klar, warum das so ist. Der Vergleich von Shops bzw. der Vergleich der Angebote sorgt dafür, dass man auf einige Anzeigen klickt und in den wenigsten Fällen sofort gleich beim ersten Klick die Ware kauft oder auch die Dienstleistung in Anspruch nimmt. Deswegen sind auch Preissuchmaschinen oder Google Shopping so beliebt. Die Conversion-Rate ist höher, weil der Kunde VORHER Preise vergleichen kann und ggf. auch weitere Informationen zum Shop bekommt, ohne dass dieser besucht werden muss.

Grunsätzlich sollte man das natürlich testen und sich auch überlegen, was man anbietet. Geht es darum einen Firseur oder eine Arztpraxis zu bewerben sind die Intensionen der Kunden folgende: Schnell eine Lösung für das Problem finden; Preisrahmen ist bekannt; Entfernung zum Arzt / Friseur / Dienstleister sind fast das Wichtigste. Dann sollte man schon die Präsenz der ersten drei Positionen nutzen und auch die Klick-Raten, die dort im Durchschnitt höher sind.

Sofern man einen Onlineshop betreibt hilft aber nur eins: testen!