Facebook Pixel im Google Tag Manager einbauen

0 Kommentar(e)

Facebook Pixel im Google Tag Manager einbauen

Für die Optimierung deiner Kampagnen ist er unerlässlich. Eine echte Wunderwaffe soll er sein. Die Rede ist vom Facebook Pixel. Jeder Werbetreibende Kunde kommt nicht drumrum, sich mit dem Facebook Pixel auseinanderzusetzen. Dabei ist der Einbau des Facebook Pixels schnell gemacht. Wie du den Facebook Pixel im Google Tag Manager einbaust, erfährst du nachfolgend in einer Schritt für Schritt Anleitung.

Bevor wir jedoch mit der Einrichtung im Google Tag Manager beginnen, musst du auf jeden Fall den Datenschutz überprüfen! Facebook ist aktuell eine Grauzone in Deutschland und daher solltest du definitiv schauen, dass deine Webseite entsprechende Datenschutz Passagen enthält. Ich empfehle dir http://www.it-recht-kanzlei.de/ um sich zur aktuellen rechtlichen Lage zu erkundigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Nach dem Prüfen der Rechtslage beginnen wir mit der Einrichtung, dafür öffnest du den Google Tag Manager und meldest dich mit deinen Zugangsdaten an. Im linken Menü findest du den Menüpunkt „Tags“. Dort angekommen erstellst du erst einmal einen neuen Tag. Für die Übersichtlichkeit gibst du dem Tag einen Namen z.B. „Facebook Pixel“. Mit einem Klick auf die „Tag-Konfiguration“ öffnest du die Tag-Typ Auswahl. Leider gibt es noch keinen vordefinierten Typ für den Facebook Pixel, daher wählst du „Benutzerdefiniertes HTML“ aus.

Facebook Pixel im WerbeaccountJetzt wechseln wir in den Facebook Werbeaccount und gehen im Menü auf „Pixel“. Mit der Schaltfläche „Pixel einrichten“ wirst du nun zu einem Installationsvorgang deines Pixels weitergeleitet. Zuerst wirst du gefragt, wie du deinen Pixel installieren möchtest. Du klickst auf den ersten Punkt „Eine Integration oder Tag Manager nutzen“. Du sollst nachfolgend deine Installations-Plattform wählen. Natürlich ist diese der Google Tag Manager. Wir fahren dann mit der manuellen Installation fort und kopieren nun den Pixel Basiscode in die Zwischenablage. Für den reibungslosen Einbau im Tag Manager hat Facebook auch kleine Hilfsvideos bereitgestellt-daher sollte nichts schiefgehen.

Zurück im Tag Manager fügst du den eben kopierten HTML Code in den dafür vorgesehen Code Editor. Danach noch den Trigger „All Pages“ auswählen und das Speichern nicht vergessen. Jetzt musst du als letztes mit einem Klick auf „Senden“ dem Ganzen noch ein Namen geben und die Änderung abschicken. Damit sollte dann der Basis Einbau abgeschlossen sein.

Noch eine offizielle Facebook Anleitung:

https://www.facebook.com/business/help/1021909254506499

 

Eine Antwort hinterlassen 0 Kommentar(e)