Mit diesen 6 Tipps zum zertifizierten Google Partner

0 Kommentar(e)

Der Weg zum zertifizierten Adwords Partner kann lang sein – muss aber nicht. 6 knackige Hinweise, die dir dabei helfen dein Google Partner Zertifikat zu bekommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das Internet ist voll mit großartigen Informationen, welche dir helfen das Partner Zertifikat zu bekommen. In der Regel sind die meisten Quellen gratis. Es gibt auch Webseiten, wo man für eine Hilfestellung bezahlen muss und es gibt Dienstleister, die für dich den Test durchführen (und hoffentlich bestehen). Ich persönlich denke, dass Google selbst super Informationen gibt und den Rest kann man sich aus verschiedenen Quellen zusammen suchen. Also womit fängt man an?

#1 – Lerne Adwords RICHTIG kennen.

Erfahrung ist extrem Wertvoll. Das hilft dir auch in den Tests. Versprochen. Theorie ist das eine – aber wie bei einer Führerscheinprüfung ist die Praxis ein wesentlicher Bestandteil. Auch – ich glaube dazu gibt es auch wissenschaftliche Artikel – lernt das Gehirn besser, wenn es aktiv an einer Sache arbeitet und diese umsetzt.
Wenn du dich also bereits mit Adwords auskennst, wirst du es sehr viel leichter haben das Zertifikat zu bekommen. Was genau solltest du in Adwords kennen?

  • Segmente
  • Werbechancen
  • Auktionsdaten
  • Bulk Vorgänge
  • Unterschiede bei Display vs Search Kampagnen
  • gewisse performance KPIs
  • etc.

Das coole an der Zertifizierung ist, dass die meisten Fragen innerhalb der Tests wiederholt werden oder an anderer Stelle neu auftauchen. Wenn du also Google Partner werden willst, dann solltest du im besten Fall schon etwas Erfahrung im Bereich Adwords haben.

#2 – Wie lernst du

Es gibt ja verschiedene Lern-Typen. Bist du der Visuelle Typ? Also lernst du gut, wenn du etwas direkt in Bewegung siehst. Dann solltest du dir die Google Videos anschauen, die direkt für die Partner Agenturen gemacht wurden. Wenn du lieber liest: Google hat massig Text, der auf dich wartet. Zu jedem Thema in der Prüfung ein Kapitel. Vielleicht ist es aber auch besser, wenn du dir eine Liste mit den Fragen machst und diese dann einfach auswendig lernst. Aber auch praktische Vorbereitungen gibt es viele im Internet. Dort kannst du direkt Fragen beantworten. Ich selber würde dir empfehlen einfach verschiedene Dinge auszuprobieren.

#3 – Mache dir Notizen, von dem was du lernst

Simpel, aber wirklich effektiv. Mach dir einfach Notizen, von den Dingen, die du nicht sofort wusstest oder die dir noch nicht klar sind. Wirf sie bitte erst weg, wenn du bestanden hast. Notizen helfen dir das gelernte zu verinnerlichen – während des Tests kannst du auch ohne Probleme deine Notizen nehmen und kurz rauf schauen. Dafür solltest du diese aber sortieren, weil jede Frage innerhalb weniger Minuten beantwortet werden muss. Auch weil du den Test alle ein bis zwei Jahre wiederholen musst lohnt es sich, dass du die Notizen aufhebst.

#4 – Geh mit der Zeit

Google und besonders Adwords ändert fast monatlich ein Feature, eine Funktion oder entfernt auch Dinge. Also das, was letztes Jahr noch aktuell war oder ein Best Practice – heute macht man es vielleicht ganz anders. Daher macht es Sinn, wenn du ruhig verschiedene Quellen liest und dir dann zusätzlich dein eigenes Bild im Konto von einer Situation machst. Dann kannst du dich während des Testes auf dein Bauchgefühl verlassen und das wird dich nicht im Stich lassen.

#5 – Tue es

Wusstest du, dass du schon nach ungefähr 7 Tagen den Test wiederholen kannst? Ich wusste das zum Beginn nicht. Doch als ich es gelesen habe gab es mir ein gutes Gefühl, dass ich einfach mal den Test probieren kann ohne viel zu lesen. Nach 7 Jahren Erfahrung sollte es ja kein Problem sein, oder? Bestanden habe ich beim ersten Versuch leider nicht. Zwar fehlte nur ein Punkt, aber das zeigt eines: niemand ist perfekt. Viele Fragen sind nicht im täglichen Geschäft relevant und ab und zu liegt der Teufel im Detail.
Aber den Test einmal gemacht zu haben gibt einen ein guten Überblick über die Prüfungssituation. Man weiß, wie die Fragen gestellt werden und wie viel Zeit man hat. Auch bekommt man ein Gefühl, welche Themen auf alle Fälle gelernt werden müssen.

#6 – Lies den offiziellen Adwords Blog

Der offizielle Adwords Blog von Google ist die Quelle #1 für Adwords News. Zwar werden in anderen Blog auch oft Änderungen festgehalten, aber sobald es relevant für den Test sein könnte findest du es im Adwords Blog. Nicht alles was im Blog steht ist für den Test relevant, aber auch im Allgemeinen ist es nützlich, wenn du regelmäßig in den Blog schaust und dich über Änderungen informierst.
Viel Glück bei dem Test! So schwer ist es nicht und zur Not kann man den Test ja wiederholen. Feier den Erfolg, wenn du bestanden hast!
Bei Fragen helfe ich gerne.

Eine Antwort hinterlassen 0 Kommentar(e)