Pivot Tabellen – Daten übersichtlich darstellen

0 Kommentar(e)

Pivot Tabellen – Daten übersichtlich darstellen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Datenauswertung spielt eine große Rolle im Marketing, ohne geht es nicht. Für eine anschauliche und effiziente Lösung bieten sich Pivot Tabellen an. Pivot Tabellen lassen sich in Tabellenkalkulationsprogrammen, wie z.B. Microsoft Office Excel erstellen. Wenn du jedoch kein Excel besitzt, gibt es durchaus kostenlose Alternativen wie z.B. Google Tabellen.

Excel Schritt für Schritt Anleitung

In unserem Beispiel wollen wir die Anzeigeleistung einer Kampagne nach Tageszeit in Excel visuell auswerten. Zuerst öffnen wir Google Ads und unsere Kampagne. Diese lassen wir uns aufgeschlüsselt nach Tageszeit und Wochentag anzeigen. Wir merken schnell, die Tabelle in Google Ads ist für eine Analyse nicht geeignet. Nun exportieren wir die Datensätze aus Google Ads, die nach Tageszeit aufgeschlüsselt sind.

Google Adwords Kampagne

Google Ads Kampagne aufgeschlüsselt nach Tageszeit

Die heruntergeladene Datei öffnen wir mit Excel und fügen ein neues Datenblatt ein. Danach klicken wir auf „Einfügen“ und gehen auf „PivotTable“. Wenn du bis jetzt alles richtig gemacht hast, wirst du nach den Daten gefragt, welche ausgewertet werden sollen. Für die Pivot Tabelle werden alle Daten genutzt, bis auf die letzte Zeile. Auf der rechten Seite des Bildschirmes kannst du nun die Felder auswählen, die du auswerten möchtest. Da wir die jeweilige Tageszeit mit Impressionen darstellen wollen, wählen wir also Wochentag, Tageszeit und Impressionen aus. Bevor wir aber eine geordnete Tabelle erhalten, müssen wir Excel noch sagen, dass den Spalten die Tageszeit, den Zeilen Wochentage und den Werten die Impressionen zugeordnet werden.

Microsoft Excel

Pivot Tabelle mit Zuordnung

Fast geschafft! Unsere Pivot Tabelle nimmt Gestalt an, um jetzt mit einem Blick feststellen zu können, wann wie viel oder wenig Impressionen erzeugt wurden, lassen wir uns einfach die Zeilen färben. Dazu markieren wir jeweils die einzelnen Zeilen mit den Uhrzeiten und klicken auf „Bedingte Formatierung“->“Farbskalen“ und wählen dann die „Grün-Gelb-Rot-Farbskala“ aus. Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:

Microsoft Excel Pivot Tabelle

Pivot Tabelle mit Farben formatiert

Fertig! Jetzt können wir genau feststellen, zu welcher Stunde unsere Kampagne angezeigt wurde und das mit übersichtlicher und farblicher Darstellung.

Hier findest du noch weitere Tipps und Hinweise:

https://support.office.com/de-de/article/PivotTable-erstellen-aed19b17-3573-426e-b36b-11d0826c8c5d

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von klaudija.de zu laden.

Inhalt laden

Eine Antwort hinterlassen 0 Kommentar(e)