15 Social Media Marketing Tipps

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Beim Social Media Marketing gibt es einige Basics, die du zweifellos bedenken musst! Geheimtricks und Strategien sind schön und gut. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber beruhigt sagen, ohne die einfachsten Basics wirst du auch mit der noch so guten Strategie keinen Erfolg haben. Aller Anfang ist schwer, deswegen präsentiere ich dir 15 Tipps, die du am besten sofort umsetzt.

Tipp 1

Es klingt vielleicht banal, aber für das Social Marketing ist es essentiell. Du musst Inhalte für deine Zielgruppe schaffen. Aber das allein reicht noch nicht aus. Sind die Inhalte aufeinander abgestimmt? Sind es wirklich die Inhalte, die von deiner Zielgruppe konsumiert werden? Falls du die Fragen mit „Nein“ beantworten musst, wirst du auch kein Erfolg haben. Jetzt bloß nicht den Kopf hängen lassen, denn es ist nun in deinem Interesse dich bei deiner Konkurrenz zu informieren. Was machen die anders, woran liegt es?

Tipp 2

Kundensupport beim Social Media MarketingEin Kundensupport über Facebook? Viele Unternehmen schrecken dabei zurück. Doch gerade ein Kundensupport auf sozialen Netzwerk bietet enormes Potenzial. Ein kleines Beispiel: Ich wende mich per Facebook an mein Internetprovider, weil das Internet nicht funktioniert. Der Kundensupport ist für mich da, er will das alles in Ordnung ist. Er hilft mir – vorausgesetzt derjenige beherrscht den Kundensupport. Doch was ist daran nun positiv für das Unternehmen? Ganz einfach, meine Freunde werden von der Unterhaltung in Kenntnis gesetzt. Sie merken, der Internetanbieter scheint seriös zu sein, er hilft den Kunden, ist stehts freundlich, bemüht…. Das ist dann natürlich die beste Werbung, die du als Unternehmen bekommen kannst, ohne teure Marketing Kampagnen finanzieren zu müssen.

Tipp 3

Ein 3. Tipp für eine ordentliche Social Media Strategie ist das Thema Auswertung. Analysen und Reportings gehören immer dazu. Denn damit kannst du deutlich erkennen, ob deine Strategie den Effekt ausgelöst hat, den du auch haben wolltest. Wenn es eher nicht das gelbe vom Ei war, dann hast du immer die Möglichkeit die Schrauben solange zu drehen, bis du das Ziel erreicht hast.

Tipp 4

Du hast keine Ahnung wie Facebook funktioniert? Dann wirst du auch nicht wissen, wie du damit Erfolg beim Marketing hast. Nur wenn du die Mechanismen des Kanals versteht, ist es sinnvoll dafür Social Media Marketing zu betreiben. Desweiteren ist auch immer gut zu wissen, welche Zielgruppe sich auf dem gewählten Kanal aufhält. Ist es überhaupt die Zielgruppe, die du ansteuern möchtest?

Tipp 5

Stell dir vor, du hast mehrere Leute auf Twitter abonniert und jeder davon tweetet mehrmals die Stunde. Deine erste Handlung wird voraussichtlich das Deabonnieren sein. Mit anderen Worten gesagt, musst du aufpassen, dass du deine Zielgruppe nicht nervst. Stichwort: Frequenz deiner Postings. Aber: Schlaue Algorithmen filtern gewisse Inhalte auch, daher ist es unter Umständen erforderlich dein Inhalt mehrmals zu posten.

Tipp 6

Absolut wichtig: Kommunikation mit Fans. Ganz oft wird nur Inhalt gepostet und das war’s. Deine Community kommentiert aber auch. Gerade dort musst du ansetzen. Fans wollen deine Aufmerksamkeit, sie wollen unterhalten werden. Dafür solltest du deswegen nicht nur stur Inhalte posten, sonder auch mit deiner Community in Kontakt treten.

Tipp 7

Deine Inhalte müssen deiner Zielgruppe Lösungen bieten. Im Allgemeinen existiert immer ein Problem, von dir kommen Lösungen. Wenn du Inhalte produzierst die nicht deiner Problematik entsprechen, wird sich deine Zielgruppe jemand anderes suchen, der ihre Probleme besser lösen kann. Deine Aufgabe ist es deswegen, sich auf das Problem zu konzentrieren.

Tipp 8

Social Media Marketing Kanäle

Ob Instagram, Facebook, Snapchat oder Twitter, es gibt eine Vielzahl Sozialer Netzwerke.

Gehe dahin, wo du sich deine Zielgruppe befindet. Du möchtest eher das jüngere Volk ansprechen? Die Jugend von heute ist viel auf Snapchat unterwegs. Bilder und Videos stehen dabei im Vordergrund. Für Ältere ist Snapchat noch Neuland und ist daher keine gute Idee, wenn du eine ältere Zielgruppe ansprechen möchtest.

Tipp 9

Wir kümmern uns wieder um den Inhalt. In Sozialen Netzwerken wird viel gepostet und getweetet. Eine Information wird oftmals von mehreren bedient. Das Gefühl, durch seine Timeline zu scrollen und mehrfach die gleiche Info gelesen haben zu müssen ist nicht schön. Gerade für den Anfang im Social Media Marketing ist es daher nicht sinnvoll, langlebig über die gleiche Information zu berichten.

Tipp 10

Ganz wichtig im Social Marketing: Fehler sind menschlich, lerne daraus! Wenn ein Fan dich verärgert deabonniert, dann analysiere diesen Fall. Was hast du falsch gemacht? Wenn du das weißt, dann wird dir sowas nicht nochmal passieren. Oftmals ist es ein Kommunikationsfehler. Bei dem anderen kommt eine Botschaft anders an, als sie gemeint war. Dagegen kann man im einzelnen natürlich nichts gegen unternehmen.

Tipp 11

Du musst dich zweifellos auf eine Nische bzw. auf ein Content-Format konzentrieren. Jeden bedienen zu wollen, ist zwar an sich eine gute Idee, jedoch wird das nicht funktionieren. Logisch, denn du kannst es nicht allen recht machen. Daher ist es sehr wichtig, zu Beginn eine klare Linie zu verfolgen.

Tipp 12

Social Media MarketingViele Sachen brauchen einfach Zeit! Sei dir bewusst, dein Erfolg kommt nicht über Nacht. Es benötigt viel Zeit, manchmal mehrere Wochen oder Monate bis du dein Ziel erreichst. Den Kopf hängen zu lassen, solltest du vermeiden. Glaub an dich, das wird schon!

Tipp 13

Erfolgreich kann man auch durch andere werden. Ein weiterer Schritt zum Erfolg: Zusammenarbeit mit Influencern. Dabei ist aber auch sehr wichtig, ob dir die Person authentisch ist. Eine Zusammenarbeit mit Leuten, gegen die du schon Vorurteile hast, wird auf Dauer nichts bringen.

Tipp 14

Schaffe mehr Wert in dein Content. Es gibt viele Inhalte, die so „lala“ sind. Du musst den Leuten einen Inhalt bieten, der ihnen etwas bringt. Lieber Qualität statt Quantität!

Tipp 15

Ein letzter Tipp für dich: Beim Social Media Marketing wird oft nur der eigene Inhalt verbreitet, doch denke nicht nur an dich! Die Weiterverbreitung anderer Inhalte ist genauso wichtige wie die Verbreitung eigener Inhalte, denn Soziale Netzwerke würden sonst nicht funktionieren!

Wenn du noch nicht richtig weißt, was Social Media überhaupt ist schau mal hier:
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=E2F8tHdvGT0

Trends, die Social Media Marketing 2017 verändern werden:

https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-marketing-trends

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